Wilhelm Aerts 1885 - 1964
Aertz, Wilhelm  -  geb. 14.09.1885 in Krefeld - gest. 29.12.1964 in Köln-Königsforst  -  Pädagoge. Kam Sammelte schon als Schüler Schmetterling. Besucht 1899 die Präparandenanstalt (Lehrerausbildung) IN Krefeld, dann von 1902 bis 1905 da Lehrerseminar in Kempen, es folgte ein Privatstudium 1913 die Mittelschullehrer- Prüfung, im I. Weltkrieg Sanitäter, 1915 folgte die Heirat und 1818 die Rektorprüfung. 1921 bis 1924 Studium an der Uni Köln in Pädagogik, Botanik und Geographie. Ab 1925 als Lehrer in Krefeld tätig. 1926 dann Schulrat für den Kreis Mörs. In Krefeld traf er auf den Kreis Höppner, Steiger und Nießen. Ulrich, auch diesem Kreise angehörend, riet ihm zu einer Spezialisierung auf die Ichneumonidae, denen er sich nun widmende. 
Da er 1934 nicht der NSDAP beitreten wollte, wurde er zum Volksschullehrer zurückgestuft, behielt aber Titel und Gehalt. Nach Köln versetzt zog kurz er vor dem Weltkrieg nach Königsforst. Er beschäftigte sich nun hauptsächlich mit Hymenopteren. Seine Sammlung und Bibliothek blieben erhalten. Aertz nahm auch immer Käfer, die ihm auffielen, mit. 1960 erhielt er die Ehrenmitgliedschaft der Arbeitsgemeinschaft. Durch ein Augenleiden immer mehr eingeschränkt gab er seine Sammlung kurz vor seinem Tod an das Museum Koenig in Bonn.
Ehrenmitgliedschaftsurkunde
Sammlungsverbleib: An das Museum Koenig in Bonn, seine Käfer kamen in die Rheinische Landessammlung. Im Museum Koenig sind folgende Tagebücher mit Einträgen über Wildbienen- Beobachtungen archiviert (WAGNER i.l. 2000):
- Nr. 1: Frühling 1935-11.9.36 "biolog. Tagebuch", Schulheft (etwa DIN A5)
- Nr. 2: Sep. 1936- 10.6.39, Schulheft (etwa DIN A5)
- Nr. 3. "Ent. Tagebuch" Juni 1939-April 1942, Schulheft (etwa DIN A5).
- "Entomologisches Tagebuch, Begonnen im Kriegsjahr 1942" (bis Mai 1949), etwa DIN A5, dickes gebundenes Tagebuch,  mit Adressen von Entomologen, mit denen er wohl korrespondiert hat.
- Band 5 (wieder etwa dünner), Juni 1949 - Juni 1956
- Band 6 (wiederum dicker) 15. Juni 1956 bis 9. Juni 1960 (nur etwa ein fünftel beschrieben, Rest leer)
Nachruf: HOCH, K. (1967): Wilhelm Aerts. - Decheniana 118, 1967, p. 109-110.
Auswahl Veröffentlichungen:
AERTS, W. (1924): Zur Biologie der rheinischen Borkenkäfer. - Aus der Heimat (Köln), ?.

[zurück]