Arnold Förster - Nachruf-Manuskript von Gustav Kraatz
Deutsche Entomologische Zeitschrift.
(früher Berliner Entom. Zeitschrift) Dr. G. Kraatz
28. Jahrgang 1884 Berlin p. 438-39
Prof. Dr. Arnold Förster
in Aachen, geb. Am 20. Januar 1810, ist daselbst am 13. August 1884 verstorben. Derselbe hat zwar 1848 eine Übersicht der Käferfauna der Rheinprovinz in den Verh. Des naturh. Vereins d. Rheinld. Gegeben, sich aber später fast nur noch mit hymenopterologischen Arbeiten beschäftigt; seine hymenopterolog. Studien, seine Centurien neuer Hymenopteren, Monographie der Gattung Peyomachus sind allgemein bekannt, widerum stand er im Rufe , viele zweifelhafte Arten aufgestellt zu haben. Arbeiten über Campolere, Gallwespen, Hylaeus publizierte er in den Verhandlungen der zool.-bot. Gesellschaft in Wien, synoptische Arbeiten über Braconen, Ichneumonen, Mectiscoiden und Stilpecoiden in Bonn, eine Abhandlung über den system. Wert des Flügelgeäders bei den Hymenopteren 1877 in Aachen. Zum Mitgliede der Phylloxera- Untersuchungscomission am Rhein ernannt, strengte er sich vielleicht zu sehr bei den täglichen Arbeiten den. an und starb wenige Wochen nach seiner Rückkehr von derselben.
Dr. G. Kraatz.

[zurück]