Emil vom Bruck 1807 - 1884
Bruck, Emil von - geb. 1807 - gest. 30.07.1884 jeweils in Krefeld - Kommerzienrat. Gewährsmann bei Förster. Seine Sammlung enthielt auch Material von Bach, Cornelius, Förster und Fuss. Zum Teil bestimmt vom  Allard, Capiomont, von Kiesenwetter, Matthews, Ed. Reitter, von Seidlitz, Tourniers, Wehnke und Wencker. 
Er führte eine umfangreiche Korrespondenz mit den koleopterolischen Größen seiner Zeit, so mit G. Kraatz, Lucas von Heyden und Ernst August Kiesenwetter.  Bereiste Italien, Spanien und unterstützte die Expeditionen von Gustav Zebe in den Balkan und nach Griechenland und Kreta finanziell. In Spanien war er jeweils im Frühjahr 1868 und 1870, wo er sich am 11.05.1870 in Granada mit der Exkursion um Lucas von Heyden traf. Nachgewiesen sammelte er in Spanien in Alicante und Valencia (1868), weiter ist von Brucks Sammeltätigkeit in Malaga, Carthagena (Asida brucki Allard, Anthicus brucki Kiesenwetter, Rhytirhinus brucki Allard, Sitona brucki Allard), Gibralta, Puerto Santa Maria und Sevilla nachgewiesen. Seit 1853 Mitglied Entomolischen Vereins der Niederlande und seit 1858 des Berliner Entomologischen Vereins.  Wohl der kompetenteste rheinische Koleopterologe der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Manuskript des Nachrufes 1884
Sammlungsverbleib: Sammlung  1944/45 im Universitätsmuseum Bonn vernichtet.
Nachruf: Tijdschr. Entomol. 30, p.V. und KRAATZ, G. (1884) Dt. Ent. Z. (Berlin) 28, 440.
Auswahl Veröffentlichungen:

[zurück]