Emil vom Bruck - Nachruf-Manuskript von Gustav Kraatz
Deutsche Entomologische Zeitschrift.
(früher Berliner Entom. Zeitschrift) Herausg. Dr. G. Kraatz
28. Jahrgang 1884 

E m i l  v o m  B r u c k
Kommerzien-Rat, ist nach längerem Leiden im Alter von 77 Jahren am 30. Juli d. J. in Krefeld gestorben. Er war Mitglied unserer Gesellschaft seit dem Jahre 1858, hatte aber seine bedeutende Käfersammlung bereits seit einigen Jahren der Bonner Universität geschenkt. Er war ein liebenswerter Korrespondent, der sein auf Reisen in Italien, den Pyrenäen etc. erbeutetes Material seinen Freunden freigebig mitteilte und sich an den Zebe´schen Expeditionen nach Serbien und Griechenland pecuniär beteiligte.

Dr. G. Kraatz
[Anm.: So erscienen in der angegebenen Zeitschrift auf S. 440. Schon damals hatte man offensichtlich Probleme mit einer Rechtschreibreform. In der gedruckten Fassung steht (noch): "Commerzien-Rath", "Crefeld", "Correspondent", "mittheilte", "betheiligte" ;-]

[zurück]