Alte Nachrichten von Januar 2013 bis Dezember 2013
THOMAS WAGNER  - 17.06.2013 - 11:38
Exkursion Weißenthurmer Werth - weitereTerminverschiebung, nun 29.Juni!
Weitere Terminverschiebung der Exkursion zum Weißenthurmer Werth auf den 29. Juni 2013: Der Rheinpegel fällt aber nicht schnell genug, um am kommenden Wochenende auf die Insel zu gehen. Neuer Termin ist Samstag, 29. Juni, 11.00 Uhr an der Brücke in Weißenthurm. Herzliche Grüße Thomas Wagner 
UWE HORNIG  - 15.06.2013 - 22:24
Band 2 der Käferfauna der Oberlausitz erschienen
Im Jahr 2009 erschien Band 1 der Käferfauna der Oberlausitz und fand sehr gute Aufnahme. Jetzt ist der farbig illustrierte Band 2 herausgekommen, in dem der anerkannte Staphyliniden- Spezialist Jürgen Vogel die noch fehlende Familie der Kurzflügelkäfer behandelt. Mit aktuell 972 Arten (ca. 25 % aller Käferarten) handelt es sich um die umfangreichste Käferfamilie der Oberlausitz  ...  -> weiter
THOMAS WAGNER  - 28.05.2013 - 15:16
Exkursion zum Weißenthurmer Werth - Terminverschiebung!
Die geplante Exkursion am kommenden Sonntag (2.6.) kann nicht stattfinden, da die Insel wegen des außergewöhnlichen Hochwassers weitgehend unter Wasser steht. Mit Blick auf die weiteren Wetteraussichten, wonach in den nächsten Tagen noch viel Regen fallen wird, ist eine deutliche Terminverschiebung angebracht. Nächster Versuch: Sonntag, 23. Juni 2013, 11.00 Uhr an der Brücke in Weißenthurm. Herzliche Grüße, Thomas Wagner 
THOMAS WAGNER  - 14.05.2013 - 09:09
Exkursion zum Weißenthurmer Werth, Sonntag, den 2. Juni 2013 
Kollegen vom Naturkundemusuem Mainz haben im Herbst 2012 und Ende
April 2013 Erfassungen von Fauna und Flora auf dieser Rheininsel durchgeführt. Dabei wurden bereits 400 Tierarten erfasst, darunter etliche Seltenheiten, u.a. mehrere Exemplare von Carabus ulrichii. Ein mittelfristiges Ziel der Erfassungsexkursion könnte ein Unterschutzstellungsantrag für die Insel sein.
Die Insel ist bei Hochwasser vollständig überschwemmt, bietet aber viel Totholz (stehend und liegend), massenhaft siebbares Schwemmmaterial, zahlreiche alte Schwarz-Pappeln und bei Niedrigwasser auf der östlichen Seite ausgedehnte Schwemmsandflächen. Diese sind allerdings im Moment - bei ungewöhnlich hohem Wasserstand - nicht begehbar, hoffentlich aber in drei Wochen.

Es gibt an der südlichen Seite der Raiffeisen-Brücke (Weißenthurm-Neuwied; B 256) einen Zugang zur über eine Wendeltreppe zur Insel. Treffpunkt (öffnet Google Earth) ist um 11:00 Uhr der Brückenaufgang bzw. Parkplatz unter der Brücke in Weißenthurm (Nähe Bahnhof, Bahnhofstraße, 50.419457, 7.454129). Über den Aufgang und Fußweg sind wir in wenigen Minuten auf der Insel. Einkehr zum Tagesabschluss planbar. Bei Interesse bitte bei mir melden.

Herzlichst, Thomas 

Hier noch ein paar bessere Panoramio-Fotos vom Exkursionsziel:
http://static.panoramio.com/photos/1920x1280/49410965.jpg
http://static.panoramio.com/photos/1920x1280/39862008.jpg
http://static.panoramio.com/photos/1920x1280/62003067.jpg
http://static.panoramio.com/photos/1920x1280/79617731.jpg

 
THOMAS WAGNER  - 16.04.2013 - 13:29
2. Exkursion ins Hundsbachtal am 27.04.2013 / Boppard-Bericht
Liebe Leute, nach dem großen Erfolg der ersten Exkursion wollen wir am Samstag, dem 27. April noch einmal ins Hundsbachtal bei Gerolstein.  Treffpunkt ist wieder um 11.00 Uhr am Taleingang (öffnet Google Earth) (Google Maps) an der L24 zwischen Gerolstein und Birresborn. 

Im Moment bereiten wir für unsere Mitteilungen auch den Bericht zu unseren Exkursionen nach Boppard und zum Koppelstein vor. Über die Zusendung weiterer Artenlisten würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße, Thomas Wagner

Boppard: Kurzbericht 
und Fotos, Historisches 
zu Bach ...  -> weiter
FRANK KÖHLER - 10.04.2013 - 23:18
Verbreitungskarten Rheinland online
Liebe AG-Mitglieder und -Freunde, 

die Homepage der Arbeitsgemeinschaft wurde mal wieder radikal überarbeitet und entrümpelt. Alle Berichte zu Exkursionen und Tagungen finden sich jetzt auch unter "Käferbeiträge". Dazu gibt es jetzt erstmals interaktive Verbreitungskarten zu rheinischen Käfern.

Diese erste Version unter "Rheinlandkarten" ist eine Auskopplung aus colkat.de und eine sich noch weiter entwickelnde Demonstration dessen, was künftig für alle deutschen Regionen möglich sein wird.

Meine Empfehlung: Als Familie mal Cerambycidae oder als Kartenausschnitt die Südpfalz (Bienwald) wählen und auch mal den Vollbildmodus testen. Auf den Karten ist natürlich nur das zu sehen, was auch in die Datenbanken der nächsten Bearbeitungsstufe des Verzeichnisses der Käfer Deutschlands unter colkat.de eingelesen wurde. 

Und hier benötigt dieses Community-Projekt eine breite Unterstützung. Jeder kann Literatur- und Sammlungsdaten beisteuern. Wir haben zur Unterstützung und Illustration weitere Internetseiten eingerichtet und aktualisiert. Eine ausführliche Anleitung zu colkat.de findet sich nun unter der folgenden Adresse:
http://www.koleopterologie.de/verzeichnis/

Wir würden uns über eine Anmeldung unter colkat.de freuen (Registrieren). Wer sich dann meldet (bitte kurz mailen), erhält erst einmal Zugang zu allen rheinischen Daten, Quellen und weiteren Karten. Wie es danach weiter geht, müssen wir dann mal beraten. Der gegenwärtige Arbeitsstand und einige Mitarbeitsmöglichkeiten
sind unter "Rheinlandkarten" skizziert.

Herzliche Grüße
Frank Köhler


SEBASTIAN REIMANN - 09.04.2013 - 21:44
Nanophphyes brevis & Tanysphyrus ater neu für Nordrhein
Nanophyes brevis  BOHEMAN, 1845 Der Nachweis dieser bisher für das nördliche Rheinland und Nordrhein- Westfalen unbekannten Art (F.Köhler persöhnliche Mitteilung) gelang jetzt erstmalig bei Kleve-Donsbrüggen. Hier konnte am 06.07.2012 ein Exemplar von seiner Wirtspflanze, dem häufigen Blutweiderich (Lythrum salicaria L., Lythraceae) geklopft werden (Reimann leg.). Ein weiteres Exemplar ...  -> weiter
FRANK KÖHLER - 09.04.2013 - 21:10
Neuerscheinung: Buntkäfer in Rheinland-Pfalz und im Saarland
Seit kurzem ist wieder eine inhaltlich gigantische wie auch prächtig illustrierte neue Familienmonografie aus der Feder von Manfred Niehuis, dem wir entsprechende Bände über Buprestidae, Cerambycidae und Meloidae (zusammen mit J. Lückmann) zu verdanken haben, erhältlich. Der Band mit Textbeiträgen von Roland Gerstmeier, Bernhard Klausnitzer, Jirì Kolibác und Torsten Wappler enthält auf 683 Druckseiten . ...  -> weiter
THOMAS WAGNER  - 8.04.2013 - 13:27
Einladung zur Exkursion ins Hundsbachtal bei Gerolstein am 13.04.2013
Liebe Leute, mit witterungsbedingter Verzögerung findet die erste Exkursion der AG Rheinischer Koleopterologen des Jahres 2013 ins Hundsbachtal am kommenden Samstag statt. Neben dem Bachufer und Trockenhängen mit Eichenwäldern ist das Gebiet wegen einer Blockschutthalde von besonderem Interesse. Treffpunkt ist um 11.00 Uhr am Taleingang (öffnet Google Earth) (Google Maps) an der L24 zwischen Gerolstein und Birresborn. Herzliche Grüße, Thomas Wagner
 
FRANK KÖHLER - 24.02.2013 - 21:42
Samstag 2. März: Rheinlandsammlungen
Am kommenden Samstag ab 11:00 Uhr treffen wir uns zur Fortsetzung der Sortierarbeiten an der Rheinlandsammlung im Naumann-Bau des Museum Koenig in Bonn. Weiter geht es mit Familien aus FHL 6 und 8 (Elateriden, Oedemeriden usw.). Wer Zeit und Lust hat, kann jederzeit vorbeikommen. Falls der Eingang verschlossen sein sollte, hängt ein Zettel mit Telefonnummer an der Tür. Bis dahin, Frank
THOMAS WAGNER - 13.01.2013 - 18:57 - aktualisiert 04.02.2013 - 18:30
169. Tagung der AG Rhein. Koleopterologen - Bonn, 16. Februar 2013
Einladung zur 169 Tagung der Arbeitsgemeinschaft Rheinischder Koleopterologen am Samstag, dem 16. Februar 2013 im Museum Koenig Bonn (C.M.-Naumann-Bau)

P R O G R A M M

11:00 Uhr (Rheinland-Sammlung)

  • Fortsetzung des Neuaufbaus der Rheinlandsammlung. Wir haben im Dezember weitere Schränke aus dem Sammlungsraum entfernt, so dass jetzt ein großer gemeinsamer Arbeitsbereich zur Verfügung steht.
14:30 Uhr (Seminarraum mit Kaffe und Kuchen)
  • Planung der Aktivitäten, Exkursionen etc. für das laufende Jahr
  • Bericht über den Stand der Arbeiten an der Rheinland-Sammlung
  • Neuwahl des Kassenwartes
16.00 Uhr Vorträge
  • Dieter Siede & Horst-Dieter Matern: Ein halbes Dutzend Bemerkenswerte Funde, Neu- und Wiederfunde für das Rheinland.
  • Thomas Hörren: Marolia variegata - neu für Deutschland - und weitere rheinische Meldungen.
  • Frank Köhler: Das Verzeichnis der Käfer Deutschlands ist online - ein Ausblick auf weitere Möglichkeiten der datenbankgestützten dynamischen Seitengenerierung.
  • Izfa Hazmi & Thomas Wagner: Galerucinae out of Africa: Erste Ergebnisse zur Taxonomie orientalischer Monolepta-Arten.
  • Joachim Schönfeld & Dirk Rohwedder: Impressionen zur Scarabaeidenfauna der Türkei.
Ab 18:00 Uhr gemütlicher Ausklang im Restaurant "Da Dante" neben dem Museum. Gäste sind herzlich willkommen! 

Thomas Wagner & Frank Köhler
 
 
Verzeichnis der Käfer Deutschlands - online:
http://www.colkat.de/de/fhl/?w=1860&h=840

Hinweise: Mit w und h in der Adresszeile Bildschirmpixel anpassen, der Link entspricht aktuell einer bildschirmfüllenden (F11) Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Eine geänderte Auflösung einfach als Lesezeichen speichern. Die Internetseite ist im Moment für den Browser Firefox optimiert. Um eigene Daten zu melden ist eine Registrierung und Anmeldung erforderlich.


 

 


[alte Nachrichten]