Alte Nachrichten von Oktober 2004 bis Dezember 2004
FRANK KÖHLER  - 24.12.2004 - 15:34
Grosses Dezember-Update in der Fotogalerie
In der vergangenen Nacht ist die komplette Domain www.koleopterologie.de auf einen neuen Vertrag umgezogen. Nachdem über 250 MB Daten und Fotos wieder auf den Server bei 1&1 hochgeladen wurden, laufen jetzt alle Seiten wieder reibungslos. Der Umzug wurde notwendig, da die Käfergalerie weiter unaufhörlich wächst. Damit ist jetzt auch das neueste Update mit 351 Fotos verfügbar ( -> Fotogalerie ). 
Auf  der letzten Tagung in Bonn (Bericht folgt) hat die Arbeitsgemeinschaft Rheinischer Koleopterologen beschlossen, neben dem von ihr genutzten Webspace auch die Fotogalerien finanziell zu unterstützen, so dass weiterhin eine werbefreie Nutzung auf einem schnellen Server möglich ist. Viel Vergnügen mit den neuen Fotos, schöne Feiertage und ein entomologisch erfolgreiches 2005 wünscht Frank Köhler
GERHARD KATSCHAK  - 24.12.2004 - 12:11
Neues zu Calodromius bifasciatus vom Niederrhein
An alle winterharten Käferfans! Jetzt ist die Zeit der Winterdromien!Am 19. Dezember 2004 konnte ich am Niederrhein bei Kleve unter Platanenrinde ein Exemplar des Westzuwanderers Calodromius bifasciatus entdecken. Nach den ausführlichen Untersuchungen des Kollegen Hannig ein extrem winteraktives Tier,das jetzt zusammen mit seinen Verwandten Calodromius spilotus, Dromius agilis, angustus und quadrimaculatus beobachtet werden kann! So richtig wohl fühlt sich der Kerl bei -1 bis +10 Grad, also unser normalesWinterwetter! Es lohnt sich jetzt Bäume beziehungsweise Baumrinde zu untersuchen und den Ausbreitungsweg von Calodromius bifasciatus zu verfolgen! 
HORST DIETER MATERN  - 27.11.2004 - 23:36
Thoracophorus corticinus - Neu für die Rheinprovinz
Am 20.Oktober 2004 haben SIGI SCHARF und ich im Diersfordter Wald bei Wesel loses Holz und Mulm einer weissfaulen Buchenruine gesiebt. Das Substrat war spärlich mit Lasius brunneus besetzt. Im Berlesegerät kamen nach 10 Tagen aus meiner Gesiebeprobe drei Exemplar des Kurzflüglers heraus. HOFMANN (Mitt. Ent.Ver. Stuttgart, Jg.36/2001) führt als nördlichste Fundorte Deidesheim/Pfalz und Kandel/Bienwald Naturwaldreservat Mörderhäufel auf.
FRANK KÖHLER  - 24.11.2004 - 21:01
Die Prachtkäfer von Rheinland-Pfalz
Nach langjährigen und intensiven Studien hat Manfred Niehuis seine Neuauflage der Prachtkäfer von Rheinland-Pfalz (jetzt eischließlich des Saarlandes) als Beiheft 31 der Zeitschrift Flora und Fauna in Rheinland-Pfalz publiziert. Auf 713 durchweg farbigen Seiten finden sich nicht nur eine ausführliche Darstellungen zur Biologie, Ökologie, Verbreitung und Gefährdung aller Arten, die durch zahlreiche hervorragende Fotos und Verbreitungskarten illustriert und sämtliche Beobachtungsdaten komplettiert werden, sondern auch kompetente Analysen zur Biologie und Bedeutung der Prachtkäfer, zur Biogeographie, Reliktvorkommen, Faunenveränderungen bis hin zum Arten- und Naturschutz. Das uneingeschränkt zu empfehlende Buch kann zu einem Preis von EUR 59,90 bei der GNOR bestellt werden (Bild rechts anklicken). Die erste 196 Seiten umfassende Auflage von 1988 war übrigens rasch  vergriffen ;-) 
Inhaltsverzeichnis, Kurzfassung >>>
Wanzengalerie auf www.koleopterologie.de
Nun gut, Wanzen sind keine Käfer, aber auch hübsch anzusehen. Seit 22. Oktober gibt es auf den Fotoseiten einen Ableger mit Heteropteren-Fotos, der mit 486 Aufnahmen gestartet ist und bei Google bei entsprechender Suchanfrage schon auf Platz 1 gelistet wird. Also mal reinschauen. Weitere Fotos sind immer herzlich willkommen. Auch bei den Käfern wird es in Kürze wieder ein umfangreiches Update geben. Da der Platz auf dem Server mittlerweile erschöpft ist, werden die kaum frequentierten AG-Seiten dann (vorerst) gelöscht.
THOMAS WAGNER  - 11.11.2004 - 10:29
Wintertagung und Arbeitstreffen in Bonn am 27. November 2004
Schon wieder geht ein Jahr dahin und wir möchten – wie gewohnt zum Jahresende – uns einmal mehr im Museum Koenig zu einer Weihnachts-, Winter- und Arbeitstagung am Samstag, den 27. November treffen. Beginn ist um 11.00 Uhr im Käferhaus des Museums, mittlerweile wieder über den Parkplatz hinter dem Hauptgebäude zu erreichen. Um 14.00 beginnt im „Alexander-Koenig-Gedächtnis- Raum“ – Eingang auch von der Adenauerallee, Löwentor möglich – die Besprechung über Aktivitäten für das nächste Jahr, Gedanken über die Weiterführung der Mitteilungen, als auch Vorträge (Wer möchte etwas berichten?!). Das ganze natürlich bei Kaffe und Kuchen. Alle Käferer, sonstige Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen.
Mit besten Grüßen Thomas Wagner
GERHARD KATSCHAK  - 10.10.2004 - 11:06
Anmerkungen zu Parandra brunnea
Anlässlich eines Ferienaufenthaltes in Dresden Ende August konnte ich den schon lange gehegten Plan, Parandra brunnea (F.) im Originalbiotop, am loc.class. aufzusuchen, verwirklichen. Die aus Nordamerika zu Beginn des Jahrhunderts (ca.1915) in Dresden eingeschleppte Art hat sich offenbar rasch etabliert, was die vielen Fundangaben belegen. Bis in die späten sechziger Jahre kommen dann mit zeitlich grösser werden Abständen weitere Fundmeldungen dazu. Nach den letzten mir zugänglichen Funddaten (1966) sind allerdings keine aktuelleren Meldungen in der Literatur aufzufinden .... -> weiter
HEINZ BAUMANN  - 01.10.2004 - 16:56
Einladung zur Herbstexkursion am 23. Oktober in die Teverener Heide
Wir laden hiermit zu einer Herbst-Exkursion in die Teverener Heide ein. Termin ist Samstag, der 23. Oktober 2004. Wir treffen uns wie zuletzt um 11.00 Uhr auf dem in der Karte eingezeichneten Wanderparkplatz bei Grotenrath, der aus allen Richtungen über die A44, Ausfahrt Aldenhoven, zu erreichen ist. Die Exkursion im Mai brachte recht gute Ergebnisse, die ich zur Zeit für einen Bericht sammele. Eine Ausnahmegenehmigung, auch für mögliche   weitere Exkursionen im Frühjahr und Herbst 2005, liegt vor. Sollte das Wetter zum genannten Termin extrem schlecht sein, schaut wegen eines neuen Termines ins Internet oder ruft mich bitte an. 
Mit besten Grüßen Heinz Baumann Tel 0211/4707499

Detailkarte ->
mehr zum Gebiet ->