Sachsen 
Von Bernhard Klausnitzer

Eine zusammenfassende Käferfauna für das Gebiet des Freistaates Sachsen existiert bisher nicht, obwohl die Geschichte der Koleopterologie in Sachsen sehr lang und durch hervorragende Namen geprägt ist. Lediglich einige Lokalfaunen wurden publiziert, unter denen die von v. Block (1799) über den Plauenschen Grund bei Dresden wohl die älteste Käferfauna für einen Teil Sachsens sein dürfte.

Hervorzuheben ist weiterhin die Vogtland-Fauna (Ermisch & Langer 1934, 1935, 1936, 1937, 1939, 1942, Ermisch 1953) mit Nachträgen (Gollkowski 1990, 1991, 1992) sowie regionale Familienbearbeitungen aus der Umgebung von Dresden (Elbtal, Elbsandsteingebirge) vor allem durch Krause, Nüssler und Ressler und der Oberlausitz (Sieber, Vogel, Gebert, Hoffmann, Klausnitzer u. a.).

Frühere zusammenfassende Quellen zur Käferfauna von Sachsen sind, neben dem "Verzeichnis" und den Faunistik-Bänden Horions, vor allem die "Beiträge zur Insektenfauna der DDR". In dieser Serie wurden die Fundorte nach den ehemaligen Bezirken aufge schlüsselt. Von besonderer Bedeutung sind hierbei die umfangreichen Beiträge von Dieckmann (1972, 1974, 1977, 1980, 1983, 1986, 1988) über den Großteil der ehemaligen Curculionidae. Daneben gibt es Bearbeitungen der Chrysomelidae partim (Mohr 1977, 1985), Bruchidae (Wendt 1986), verschiedener aquatischer Coleoptera (Fichtner 1981a, 1981b, 1983, 1984, 1987, Fichtner & Bellstedt 1990), der Gattung Carabus (Arndt 1989), der Limnichidae (Pütz 1991), Elateridae (Rudolph 1982), Eucnemidae (für Ostdeutschland; Nüssler 1994), Alleculidae (Muche 1985), Pyro chroidae (Graser 1990), Oedemeridae (Liebenow 1979), Anthribidae (Nüssler 1988), Helodidae (= Scirtidae) und Eucnemidae (Klausnitzer 1971, 1975) sowie eine ältere Bearbeitung der Cleridae durch Grämer (1968).

Seit 1994 wurden mit Förderung durch das Landes amt für Umwelt und Geologie Checklisten (in den meisten Fällen mit näheren Verbreitungsangaben innerhalb von Sachsen) für verschiedene Familien vorgelegt bzw. existieren als Manuskripte: Carabidae (Arndt & Richter, Manuskript), Staphylinidae (Vogel, Manuskript), 10 Familien aquatischer Coleoptera (Klausnitzer 1994a, 1996, Jäger 1995), Silphidae + Agyrtidae (Petzold 1997), Cholevidae (Stegner 1996), Byrrhidae (Jäger 1996), Erotylidae s. l. (Hornig 1995), Coccinellidae (Klausnitzer 1997b), Buprestidae (Keitel, im Druck), Eucnemidae und Elateridae (Nüssler 1996a, im Druck), Tenebrionidae (Hornig, im Druck), Anthribidae (Nüssler 1996b), Cerambycidae (Klausnitzer 1994b), Scolytidae (Liebenow 1994)sowie Scarabaeoidea (Klausnitzer 1995c).

Alle diese Arbeiten beruhen auf einer ± vollständigen Sichtung der faunistischen Literatur und teilweisen Überprüfung von Belegen sowie eigener Sammelerfahrung und sind deshalb eine sehr we sentliche Quelle für die Regionalspalte Sachsen. Es werden in diesen Publikationen ca. 400 Literatur quellen verarbeitet, die nicht in der Quellenspalte aufgeführt sind, sondern den betreffenden Arbeiten direkt zu entnehmen wären.

Es wurde insgesamt versucht, das gesamte Schrifttum über die Käferfauna Sachsens zu erfassen. Bisher wurden 786 Titel ausgewertet. Das dürfte sicher der größte Teil der einschlägigen Literatur sein (Nüssler 1972, 1982, 1994). Erhebliche Defizite bestehen noch in der Revision der vor allem in den Museen Dresden und Berlin vorhandenen Sammlungen mit überwiegend sächsischem Material (u. a. Dietze, Dorn, Ermisch, Fichtner, Hänel, Linke, Ressler).

Die aktiven Coleopterologen Sachsens (auch angren zender Gebiete) haben sehr intensiv an der Sachsen- Fauna mitgearbeitet bzw. sind noch dabei, so daß noch manche Neuigkeit zu erwarten ist. Hervor zuheben sind besonders unser Nestor Helmut Nüss ler (Freital) sowie Max Sieber (Großschönau) und Jürgen Vogel (Görlitz), der den gesamten Staphyli nidenteil bearbeitet hat. Nötig sind noch die Revision vieler Sammlungs-Belege (bzw. überhaupt deren Auffinden), die Auswertung der "grauen" Literatur (Gutachten u. ä.), die Fortführung der Durchsicht von Literatur aus anderen Gebieten (Faunen, Revisionen u. a.) nach sächsischen Funden und die Einbeziehung weiterer Koleopterologen mit dem Ziel der Gründung einer Arbeitsgemeinschaft Sächsischer Koleopterologen nach dem bewährten Vorbild anderer Bundesländer.

Es wird hiermit - trotz aller Mängel - ein erstes Ver zeichnis der Coleoptera des Freistaates Sachsen vorgelegt. Mit vielen Verbesserungen, Ergänzungen und Korrekturen ist zu rechnen. "Sachsenintern" entsteht eine Liste derjenigen Arbeiten, die noch zu erledigen sind (in absehbarer Zeit).