Tool Meine Funde
Sobald zum ersten Mal auf einen Account eines Mitgliedes Käferfunddaten hochgeladen wurden, sind diese unter Tools (T) über den Menuepunkt "Meine Funde" aufrufbar. Um Daten zu sehen, muß zuerst unter Taxon eine Gattung oder Art ausgewählt und der Button "Liste anzeigen" angeklickt werden. Das gleiche funktioniert auch mit den Datenfiltern Projekt, Naturraum, Ort. Das Tool befindet sich noch im Aufbau, einige Filter wie Region, Quelle sollen noch ergänzt und die Kopfzeile der Tabelle als Sortierhilfe nutzbar sein. Die Tabelle zeigt im Moment Gattung, Art, Region, Naturraum, Ortsangabe, Datenprojekt, Quelle, Datum (Erscheinungsjahr Literatur), Bestimmungssicherheit, Sichtbarkeit und Uploader an.



Die Funddaten können anschließend editiert werden, indem der betreffende Datensatz angeklickt wird. Es öffnet sich das Fenster Funddaten editieren, dessen Funktionen auf der folgenden Seite erläutert werden.

Im Tool Meine Funde finden sich schon jetzt weitere wichtige Funktionen, auf die nachfolgend auch noch hingewiesen werden soll:
Unter Aktion auswählen, können die Sichbarkeit und die Bestimmungssicherheit aller oder einzelner gelisteter Datensätze geändert werden. Ein Häkchen oben links markiert alle Datensätze, ein Häkchen vor einer Zeile einen einzelnen Datensatz. Anschließend wird eine Aktion ausgewählt und durch Anklicken des Buttons "Ausführen" auf den Weg gebracht. Auf gleiche Weise lassen sich auch Datensätze unwiederbringlich löschen. Hinweis: Ein Backup der eigenen Daten kann über die Exportfunktionen unter Tools (T) erstellt werden.
Im Datenbestand lassen sich Datensätze oder Orte suchen, denen Koordinaten fehlen oder die nicht punktgenau sind. Nach der Auswahl des Filters und dem Anklicken von "Liste anzeigen" erscheint jeweils der erste Datensatz eines jeden Fundortes, der die Suchkriterien erfüllt. Die gelisteten Arten erscheinen also recht willkürlich und sind bei der weiteren Bearbeitung nicht relevant. Mit einem Klick auf einen Datensatz öffnet sich das Fundortfenster mit Fundort-Datensatz und Karte. Hier kann nun weiter verfahren werden, wie unter der Koordinatensuche unter "Meine Fundorte".