Datenbanken
Alle Seiten unter colkat.de werden dynamisch auf der Basis von Abfragen der Benutzer erzeugt. Das System greift dazu auf verschiedene Datenbanken zurück. Die ursprüngliche Basis bilden dabei der Katalog der Käfer Mitteleuropas, der von den Administratoren ergänzt und korrigiert werden kann und der kontinuierlich weiterentwickelt werden soll (s. Taxonomie) sowie das Verzeichnis der Käfer Deutschlands mit seinen Statuseinträgen für einzelne Regionen und Quellen, die wiederum in einer Literatur-Datenbank dokumentiert sind.

Im Rahmen der erweiterten Funddatensammlung aus Literatur- und Sammlungsquellen wird die Datenbank der Käferfunde nun erheblich erweitert und um eine Fundort-Datenbank ergänzt. Im Zentrum steht dabei die Datenbank der Käferfunde, die mit Taxonomie-, Fundort- und Literaturdatenbank verknüpft ist. Als Beispiel sei hier die im Prinzip ähnliche Struktur der im Aufbau befindlichen Rheinischen Datenbanken aufgezeigt (KÖHLER 2010).


Abbildung: Relationale Datenbankstruktur der rheinischen Datenbanken. Über den Artcode, dem einzigen stabilen Artmerkmal und andere Variablen lassen sich verschiedene Datenbanken verknüpfen (gestrichelt gerahmt sind nicht vorhandene bzw. unvollständige Datenbestände). Ein Datenbanksystem läßt sich beliebig um weitere Spezialdateien erweitern, die später zur Auswertung angeboten werden können.

Wie die Struktur der einzelnen Datenbanken aussieht und wie man sie "füttert" wird in den folgenden Abschnitten gezeigt. Hier sei noch einmal darauf hingewiesen, dass jedes Mitglied auf colkat.de eigene Daten hochladen und verwalten kann, ihre Sichtbarkeit festlegen und Daten jederzeit wieder löschen kann.