Friedrich Zipper 1877 - 1956
Zipper, Friedrich   -  geb. 30.08.1877 in Wuppertal-Elberfeld  gest. nach 00.00.1956 in Solingen  -  Chemiker. Er sammelt ab 1889/90 sporadische Käfer und legte auf ein Herbar an. Ab 1906 legte er dann gezielt und systematisch eine Sammlung "Orbis Terrarum" an. Er hatte gute Beziehungen zum Naturhistorischen Museum Genua mit Prov. Gasträa und dem Koleopterologen aus Genua Urgestein Datiere. Weitere Beziehungen seinerseits hatte er mit Dr. H.c. Ferdinand  Solar, Prov. Dr. Ahnden, Henry Grouvelle und St. Claire Deville beide in Paris und Peyrinetroff in Algier. Eigene Sammelreisen: wiederholt Italien, Sardinen, nach Willna (Litauen), Mittelengland, Südfrankreich, Südamerika (Argentinien, Chile und das Chaco von Paraguay) In Mitteleuropa sammelte er bei Basel,  in Thüringen, in Oberbayer, bei Hannover und in Mecklenburg (Rostocker Heide). Im Rheinland sammelte er im Niederbergischen und am Mittelrhein bei Boppard. Er hatte keinerlei Beziehungen zur AG-Col. 
Abb Text
Text

 

Abb
Sammlungsverbleib: Sammlung an das Löbbecke-Museum Düsseldorf.
Nachruf:
Auswahl Veröffentlichungen:

[zurück]