Kurt von Steinwehr 1871 - 1958
Steinwehr, Kurt von  -  geb. 05.04.1871 in Königsberg - gest. 13.05.1958 in Oerlinghausen  -  Ingenieur. Sammelte ab 1889 zuerst in Ostpreußen in  Kam 1891 nach Köln wo er in der weiteren Umgebung von Köln und in der "Rheinprovinz" sammelte.  Paul Nagel, damals in Düsseldorf-Oberkassel wohnend, sammelte für in Lucanidae, Ferdinand Frings, Bonn, weckte sein Interesse an Dynastiden. Paul Preis für Cetoniden und Prof Hauser, Erlangen, interessierte ihn für die Gattung Coptolabrus.  Andere Sammlungsteile gab er ab. 
Abb Text
Text

 

Abb
Sammlungsverbleib: Um 1900 ging eine Sammlung von Catocalen und Syntomiden (Lepidoptera) an das Kölner Naturkunde-Museum. 1936 gingen die Ornoptera uns Charaxes  (Lepidoptera) an das MKB Bonn. Seine Coleoptera enthielten Teile der Sammlungen Schwarzer - Schweinhein, Flach  - Aschaffenburg und Boileau - Paris.  Sammlung im Museum Koenig Bonn, rheinischen Tiere in der dortigen Landessammlung. 
Nachruf:
Auswahl Veröffentlichungen:
STEINWEHR, K. von (1934): Etwas über Xenodorus Janus Fabr.. - Entomologische Blätter (Krefeld) 30, 20.

[zurück]