Jakob Schneider 1873 - 1943
Schneider, Jakob - geb. 27.11.1873 in Overath-Spich (heute Troisdorf-Spich) gest. 02.03.1943 in Overath - Pädagoge. Über ihn ist kaum etwas bekannt. Horion beschrieb in seiner Autobiographie wie folgt (gekürzt): "Im Herbst 1911 lernte ich hier den Lehrer Jakob Scheider kennen, einen Naturfreund alten, d. H. umfassenden Schlages, der alle Naturobjekte vom Floh bis zum weißen Maulwurf und zur Schildkröte sammelte. Er hatte eine große Sammlung von allen möglichen Insekten, besonders natürlich Käfer und Schmetterlinge, in primitiven Schachteln und Schubladen mit aufgelegten Glasscheiben, so daß er im beständigen Kampf gegen Anthrenen lag; Wissenschaftliche Interessen hatte Schneider nicht; von Literatur und Zeitschriften kannte er nichts; er war nur dem Deutschen Lehrerverein für Naturkunde (Stuttgart) angeschlossen, so daß ich bei ihm das Käferwerk von Reitter (Fauna Germanica) kennen 

09- September 1928
lernte." Den Kontakt mit A. Horion hat er beibehalten, denn schon 1928 tritt er der AG bei und schon am 13.05.1928 besucht ihn die AG bei einer Exkursion nach Overath ins Aggertal. Auch später kommt es häufiger zu Exursionen nach Overath, so bei den Rüschkamp's. Josef Rüschkamp hat um den Jahreswechsel 1942/43 seine Sammlung übernommen. Um noch nachzutragen, die Fundorte-Zettel haben sich nach Kontakt mit der AG auch bei Jakob Schneider eingebürgert, auch hat er manche schöne Art in die LS gespendet. Schriftliches von ihm sind nicht überkommen. Eine Nachfrage von Karl Hoch in den frühen 50er Jahren in seinem Overather Umfeld ergab nur, das er dort als guter Skatspieler bekannt war. 

Das Foto oben entstand am 28. Mai 1931 auf der Pfingstexkursion in der Wahner Heide bei Köln - originale Bildunterschrift: "Lehrer Schneider nach Betätigung auf freier Heide und in Kaninchenhöhlen".

Sammlungsverbleib: Sammlung über Josef Rüschkamp an das Zoologische Institut der Universität Köln.
Nachruf: -
Veröffentlichungen: -

[zurück]