Josef Rüschkamp 1877 - 1943
Rüschkamp, Josef  -  geb. 25.10.1877 in Lüdinghausen -  gest. 02.05.1943 in Köln  -  Kaufmann. Bruder von Felix Rüschkamp. Er besuchte Volksschule und Gymnasium in seinem Heimatort, weiter bildete er sich 1902 und 1903 in London sprachlich weiter. Er nahm am ersten Weltkrieg teil, den er als Feldwebel verließ. Nach diesem Krieg diente er seiner Heimatstadt, jetzt Köln, Anfang der 20er Jahre zeitweilig als Dolmetscher und war dann im gehobener Stellung kaufmännisch tätig. Er sammelte ab 1887 zuerst in Westfalen, dann  in der "Rheinprovinz" aber auch im Schwarzwald und in den Alpen. Wie sein Bruder gehörte er zu den Gründern der Arbeitsgemeinschaft Rheinischer Koleopterologen.
Sammlungsverbleib: Er übernahm die Sammlung von Jakob Scheider aus Overath - wahrscheinlich um den Jahreswechsel 1942/43. Sammlung Josef Rüschkamp im ZIK (Zoologischen Institut der Universität Köln). 
Nachruf:
Auswahl Veröffentlichungen:
RÜSCHKAMP, J. (1938): Notizen zum Vorkonunen des Bohnenschädlings Bruchidius obtectus Say in Rheinland und Westfalen. Neue Funde aus den Jahren 1936-37. - Mitt. Ges. Vorratsschutz (Berlin) 14, 32-33.

[zurück]