Paul Breddin 1868 - 1943
Breddin, Paul  - geb. 27.11.1868 in Magdeburg - gest. 06.09.1943 in Bergisch-Gladbach  - Patentanwalt. Interessierte sich schon seit seiner Schulzeit für Botanik, später kamen durch die Bekanntschaft mit Wahnschaffe die Käfer hinzu. Studierte in Darmstadt und München an den technischen Hochschulen. Er heiratete 1899. Zu etwa gleicher Zeit wurde er als Patentanwalt zugelassen. Lebte eine Zeit in Berlin, dann in Halberstadt und übersiedelte 1907 nach Köln. Sammelte auf allen seit seiner Studentenzeit an allen Stationen Käfer dann in  der gesamten "Rheinprovinz": Sein besonderes Interesse galten den Bledien und Halticiden. Er vermachte seine Sammlung zu Lebzeiten Karl Ermisch, sie verbrannte aber zum größten Teil in Köln. Die Reste an Karl Ermisch. 
 
Sammlungsverbleib: Er vermachte seine Sammlung zu Lebzeiten Karl Ermisch, sie verbrannte aber zum größten Teil in Köln. Die Reste an Karl Ermisch.
Nachruf:
Auswahl Veröffentlichungen:
BREDDIN, P. (1936): Lebens- und Gedeihräume von Blediusarten und ihren Begleitern im rheinischen Löß. - Entomologische Blätter (Krefeld) 32, 107-116.

[zurück]