Friedrich Wilhelm Geilenkeuser 1840 - 1926
Geilenkeuser, Friedrich Wilhelm - geb. 30.03.1840 - gest. 24.10.1926 in Wuppertal-Elberfeld. Pädagoge in Elberfeld, sammelte zuerst in Borbeck, später in Wuppertal, er führte die faunistische Arbeit von Cornelius fort.
Geilenkeuser widmete sich intensiv dem Studium der bergischen Käfer. "Zu diesem Zweck wurde ausser der näheren und ferneren Umgebung Elberfelds ganz besonders die früher wenig durchforschte Hildener Heide nach allen Richtungen wiederholt durchstreift" (1896). Carl Cornelius war kurz nach der Fertigstellung des "Verzeichnis der Käfer von Elberfeld und dessen Nachbarschaft" gestorben. Bis zum letzten Tage hatte sich Cornelius um eine weitere Vervollständigung bemüht, wobei ihm zahlreiche Meldungen von Josef von 
Hagens aus Düsseldorf, die er noch selber in ein Exemplar seiner Fauna eintrug, besonders viel Freude bereiteten. Dieses Buch vermachte er Friedrich Wilhelm Geilenkeuser, der 11 Jahre später dann einen Nachtag erstellte. Hierbei wurde er unter anderem von Gustav de Rossi aus Neviges unterstützt sowie durch Rudolf Drescher
und Heinrich Ostheide (später Leeds), die zu jener Zeit in Elberfeld wohnten und regelmäßig gemeinsam auf Exkursionen gingen. Insgesamt erwähnt Geilenkeuser 493 Arten von 70 Fundorten, in einem zweiten Nachtrag (1925) kurz vor seinem Tode noch einmal 64 Arten von 23 Fundorten. Ein zeitgeschichtlich besonders wertvolles Dokument hinterließ Geilenkeuser mit seinem "Beitrag zur Käferfauna der Hildener Heide" (1907). Bei seiner ausführlichen Beschreibung beklagt er schon damals die starke Veränderung: "Leider wird das Gebiet durch die weiter greifende Kultur mehr und mehr beschränkt. Große Strecken sind im letzten Jahrzehnt unter den Pflug genommen. Auch die Industrie schiebt sich immer mehr in das Gebiet ein."
Sammlungsverbleib: Viele Familien an R. Müller, Elberfeld, Silphiden an das Nat.-Hist. Museum Elberfeld, den Rest an seinen Sohn, der wiederholt Belege für die damalige Landessammlung der Arbeitsgemeinschaft spendete. Auf diesem Wege erreichten auch Stücke von Cornelius die Landessammlung.
Nachruf: ## Verh. nat. hist. Ver., 83, 1926, p. 209.
Auswahl Veröffentlichungen:
GEILENKEUSER, F. W. (1896): Nachtrag zu dem Verzeichnis der Käfer von Elberfeld und dessen Nachbarschaft" von Oberlehrer C. Cornelius. - Jber. naturwiss. Ver. Elberfeld (Elberfeld) 8, 25-48.
GEILENKEUSER, F. W. (1907): Beitrag zur Käferfauna der Hildener Heide.  - Ber. Vers. Bot. Zool. Ver. Bonn, 1907, 24-34.
GEILENKEUSER, F. W. (1925): 2. Nachtrag zum Cornelius'schen Verzeichnis der Käfer von Elberfeld und dessen Nachbarschaft. - Jber. Naturw. Ver. Elberfeld (Wuppertal) 15, 105-110.

[zurück]