Fotos zur Pfingst-Exkursion 2016

Exkursion in den Soonwald 24. bis 26. Juni 2016 – Ein Kurzbericht

JONAS KÖHLER & THOMAS WAGNER

Die mehrtägige Gemeinschaftsexkursion der AG führte uns dieses Jahr in den Soonwald im Hunsrück. Aufgrund der Höhenlage von bis zu 650 m ü. NN und einem dementsprechend raueren Klima wurde die Exkursion auf das letztes Juni-Wochenende terminiert. So fanden sich am 24. Juni zehn Teilnehmer am zentralen Treffpunkt, dem Gestüt Ellerbachtal in Gebroth, ein. Gemeinsam ging es dann zum NSG "Glashütter Wiesen" sowie in den angrenzenden "Schwappelbruch", wo wir bei sonnigem Wetter und Temperaturen von bis zu 29°C die Bestandserfassung auf den extensiven Wiesenflächen und umliegenden Wäldern begannen Hier fanden sich mit neun Helophorus-Arten sowie Stenus morio und Rhinoncus henningsi einige interessante Bewohner der rheinischen Feuchtwiesen.
Am frühen Abend suchten noch einige Exkursionsteilnehmer den Felsenberg bei Schlossböckelheim an der Nahe auf, wo noch zahlreiche Ptosima flavoguttata zu beobachten waren. Den restlichen Abend verbrachten wir dann - bei inzwischen kühlerem Wetter - gemeinschaftlich vor dem Leuchtturm, den wir auf den Glashütter Wiesen für uns arbeiten ließen. Dass wir mit dem Wetter ziemlich Glück hatten wurde uns spätestens am nächsten Morgen klar als wir in der Unterkunft von den schweren Überschwemmungen im gerade einmal 10 km entfernten Stromberg hörten. Am Samstag wurde das Wetter dann auch deutlich milder (bis 20°C) und regnerischer ...