Bienwald - Exkursion 2009
zuletzt geändert 30.01.2010
 
nächster Tagungs- oder Exkursionsort
zur Vorhersage anklicken
Bienwald-Exkursion 2010 - Programm
Frank Köhler

2010 lädt die Arbeitsgemeinschaft Rheinischer Koleopterologen zur fünften und letzten Hauptexkursion in den Bienwald in der Südpfalz ein. Alle Mitglieder und Gäste sind hierzu herzlich willkommen. Auch der Gasthof "Zur Linde" in Schaidt wird uns wieder als zentraler Anlaufpunkt und Quartier in bewährter Weise zur Verfügung stehen.


Anreise
Anreisetermin ist Mittwoch, der 2.06.2010, an dem das erste abendliche Treffen im Gasthof zur Linde in Schaidt stattfindet. Essen a la Carte möglich.

Exkursion
Donnerstag, 3.06.2009 bis Sonntag 6.06.2009, treffen wir uns jeweils um 10:30 Uhr. an der Sporthalle Schaidt bzw. auf dem dortigen Parkplatz am Ortsausgang Richtung Süden. Hier kann jeweils die Absprache von Exkursionzielen und der Start in die präferierten Biotope in kleinen Gruppen erfolgen.

Quartiere
Klaas Reißmann hat sich freundlicherweise bereit erklärt die Zimmerreservierung in diesem Jahr zentral zu organisieren. Kurzfristige Übernachtungswünsche sind sicher realisierbar:

    Klaas Reißmann


Weitere mögliche Unterkünfte für Spätentschlossene finden sich aber auch noch auf der Homepage der Stadt Kandel oder im Kreis Südliche Weinstraße:


Karten und Genehmigungen
Alle Exkursionsteilnehmer erhalten wieder kurz vor der Exkursion eine Mail mit einem Downloadlink zum Kartenmaterial und Ausnahmegenehmigungen. Die letztjährigen Ausnahmegenehmigungen gem. BNatSchG und die Betretungsgenehmigung für die Naturwaldreservate hat dieses Jahr noch Gültigkeit (auch für ergänzende Exkursionen). Von Forstseite wurden wir ausdrücklich darauf hingewiesen, dass in den Reservaten eine stark erhöhte Gefahr (Versicherungen versagen Schutz für Arbeiten im Gebiet!) durch umstürzende Bäume und abbrechende Äste besteht! Bitte möglichst die Reservate nicht alleine betreten.

Für die Nutzung von Waldwegen wird wieder eine Ausnahmegenehmigung des Forstamtes zur Verfügung stehen, die am Mi/Do in Kopie verteilt wird. Deren Auflagen bitte beachten und zur Minimierung von Fahrten im Wald, bitte in Gruppen aufbrechen und reichlich vorhandene straßennahe Probestellen zu Fuß aufsuchen.

Methoden
Im Antrag zur BNatSchG-Ausnahmegenehmigung sind manuelle Methoden aufgeführt worden. Hierzu zählt auch der Autokescher- und Lebendlichtfang, die Anfang Juni bei günstiger Witterung excellente Ergebnisse erwarten lassen. Ich weise - auch im fünften Jahr - wieder darauf hin, dass das Sieben im Bienwald bisher immer die erfolgreichste Methode war. Trotz aller Verlockungen empfehle ich dringend auch mal den Kescher und das Klopftuch zur Seite zu legen ;-)

Treffen und Verpflegung
Von Donnerstag bis Sonntag ist eine Frühstücksteilnahme in der Linde möglich. Von Donnerstag bis Samstag ist dort wieder ein Abendbuffet, wie in den Vorjahren, vorgesehen. Es wird voraussichtlch wieder ein Liste für den Folgetag ausliegen, in die sich Interessenten eintragen können. Preise: Frühstücksbuffet Euro ##, abends Pfälzer Buffet für Euro ## oder Feinschmecker Buffet für ## Euro. Einkaufsmöglichkeiten für Getränke und Lebensmittel bestehen Freitag und Samstag in Supermärkten in Steinfeld und Kandel, an den Feiertagen an der 24h-Tankstelle an der Autobahnauffahrt Kandel-Mitte.

Abreise
Sonntag 6.06.2010. Am Nachmittag letztes Treffen bei Kaffee, Kuchen, Eis im Gasthof zur Linde Schaidt nach 16.00 Uhr.

Artenlisten
Bitte bei der Abfassung von Bestimmungslisten nicht zu viel Aufwand auf die Formatierung, Artsortierung usw. verwenden. Zur Einlese in die Datenbank reichen Gattung und Art (bitte kein Autor) sowie die Anzahl (bitte ganze Zahlen, keine Kürzel) und je Liste einmal Datum und Fundortnummer bzw. Lage eines neuen Fundortes [ggf . auch Anmerkungen zum Biotop, der Methode usw.]. Für die bisherige Zusendung von Fotos und Artenlisten sei an dieser Stelle noch einmal gedankt. Weitere Bilder und Daten sind jederzeit herzlich willkommen.