Frühjahrsexkursion 2004
[Übersicht Projekte] Letztes Update 13.07.2004

Exkursionen der Arbeitsgemeinschaft Rheinischer 
Koleopterologen in die Teverener Heide bei 
Geilenkirchen am  15. Mai 2004

HEINZ BAUMANN

Geplant war die Exkursion zur Teverener Heide für Samstag, den 08. Mai 2004. Schon am Donnerstag Abend setzte Dauerregen ein, der am Freitag Nachmittag noch anhielt. Kurz entschlossen verlegten wir die Exkursion auf das folgende Wochenende, Samstag, den 15.05.2004, was wir möglichen Teilnehmer per e-Mai mitteilten. Und dieses mal war das Wetter wesentlich besser. Vormittags herrschte noch Hochnebel, der aber bald der Sonne wich. 

Teilnehmer waren: Gerhard Katschak und Siegi Scharf, Horst-Dieter Matern, Karl Hadulla, Thomas Wagner mit Sohn Constantin und Freund Simon Schmitz, Torben Kölkebek, Herbert Friedrich mit Frau, Werner Steinbeck, Matthias Forst, Björn Scholz-Starke, Ulrike Krüner und Heinz Baumann. 

Die Exkursionsteilnehmer suchten Moor- und Heideflächen sowie Abgrabungen auf. Am Nachmittag herrschte allgemeine Zufriedenheit, zumal auch Dorcadion fuliginator in starken Populationen beobachtet und auch ein Carabus nitens gesichtet wurde. Erwähnenwert ist, dass Ulrike Krüner, die Libellen und Heuschrecken in der Teverener Heide kartiert, am folgenden Dienstag keinen Dorcadion mehr fand. 

Wir hatten also offenbar punktgenau die Dorcadion- Haupterscheinungszeit erwischt. Hier schon mal einige Fotos von der Exkursion von Matthias Forst, Gerhard Katschak und Thomas Wagner. Zwei Artenlisten mit Beobachtungen von der Exkursion sind schon bei mir eingegangen. Sobald der Rest eintrifft, werde ich einen ausführlicheren Bericht verfassen. 

Heinz Baumann 











Bericht von Ben Hamers über den Wiederfund von Carabus nitens und Dorcadion fuliginator
mehr über Gebiet auf der Homepage der NABU-Naturschutzstation Haus Wildenrath
Übersichtskarte vom Untersuchungsgebiet
[zurück zu Projekte]