Boppard 2002 - Fotoalbum 7

Spätsommerexkursion 14.09.2002
Am Ende der Woche war es dank eines osteurop.  Hochs nocheinmal spät- sommerlich warm und trocken. Am Samstag morgen war es allerdings hochnebelartig bewölkt. Die Teilnehmer konzentrierten sich wieder auf die Umgebung des Ohlenberges, wo unterschiedliche Pflegemaßnahmen durchgeführt werden.
Die konventionellen Rebflächen zeigten sich weitgehend von ihrer unfreundlichen Seite: Trocken und pestizidbehandelt. Leckere reife Trauben boten da ein wenig Trost. 
(Auch dieses Bild kann zum Vergrößern angeklickt werden :-)
Wanderer mit Bildungs- defizit werden in den flurbereinigten Weinbergen durch lehrpfadartige Tafeln über die typische Tierwelt des Bopparder Hamms aufgeklärt! Den Mauereidechsen gehts derweil prima, da ihnen sämtlich lästige Fugen in fast allen Steinmauern ordentlich zugemörtelt wurden!!
Die Weinbergsvegetation zeigte nur wenige spätsommerliche Aspekte: Hier eine Herbstaster an einem Weinbergswegrain. Lichtblick: Auf Weinbergsbrachen werden verschiedene Maßnahmen zur Entbuschung getestet. Hier eine frisch brandgerodete Fläche.
Dazu gehörten auch seltene Reptilien, zB. Coronella austriaca, die von den vielen Pflegemaßnahmen profitiert Hier die junge Schlingnatter im Größenvergleich - für das Foto wurde extra ein Fingermodel gebucht. 
Ephippiger ephippiger, die Steppen- Sattelschrecke kommt in Deutschland nur an Nahe, Mittelrhein und Mosel vor (Rote Liste 1). Für Freunde der Scarabaeiden gab es Betätigungsmöglichkeiten am Rheinufer in Spay.
Am Rheinufer war nach starker Wasserführung im gesamten Sommer der Pegel soweit gesunken, dass größere Kiespartien sichtbar wurden. Reste des ehemaligen Auwaldes bei Spay: Pappelhain am Campingplatz in Spay.
 alle Fotos © B. Bosmans & F. Köhler  [zurück zur Übersicht