Ein Import von Leptaleus rodriguesi

Ein Import von Leptaleus rodriguesi (Laferte-Senectere, 1849)
(Coleoptera, Anthicidae) in Mitteleuropa

Frank Köhler
Am vergangenen Wochenende fand Waltraud Fritz-Köhler einen winzigen Käfer in unserer Küche. Der Käfer war dort offenbar an eine Neonleuchte geflogen und rannte nun aufgregt auf einer Arbeitsplatte umher. An seinen Bewegungen und seinem Habitus war der Käfer unschwer als Anthicide erkennbar.

"Verhaftet" und später im Glasröhrchen betrachtet, zeigte sich anhand der auffällig eingschnürten Halsschildbildung, dass das nur 2,4 mm messende Tier nicht zur heimischen oder mitteleuropäischen Fauna gehörte, also offenbar mit Obst oder Gemüse importiert sein worden mußte. Mit doppeltem Nahlinsenpack ausgerüstet wurde der Käfer umgehend digital fotografiert.


Dimitry Telnov, ein Anthiciden-Spezialist aus Lettland, dem die Fotos per e-Mail übermittelt wurden, teilte mir umgehend mit: "Es handelt sich um eine in Südwesteuropa (Iberische Halbinsel, Frankreich, Mittelmeer-Gebiet) und Nordafrika weit verbreitete und häufige Art der Anthicinae, Anthicini - Leptaleus rodriguesi (Laferte-Senectere, 1849)." 

Für das Verzeichnis der Käfer Mitteleuropas wurden bislang keine Importe dieser Art vermerkt. Da die Art in ihrem Verbreitungsgebiet häufig ist, sind weitere Einschleppungen sehr wahrscheinlich. Lediglich die geringe Größe, dürfte Entdeckungen sehr erschweren.

Funddaten: D, NRW (No), Bornheim-Hemmerich, W. Fritz-Köhler, 12.III.2005, 1 Ex. importiert.
Homepage von Dimitry Telnov: http://www.zin.ru/Animalia/Coleoptera/eng/telnov.htm