Epuraea ocularis - Neu für die Rheinprovinz
FRANK KÖHLER
Seit Oktober 1999 gelangen in Baden Nachweise einer neuen Epuraea-Art, deren Bestimmung zu Epuraea ocularis Fairmaire führte. Die Adventivart ist aus ganz Asien, aber auch aus Australien, Zentral- und Südafrika sowie von Hawaii bekannt. Durch systematische Suche an faulenden Äpfeln im Herbst 2000 wurde von Konzelmann (2001, Mitt. Ent. Ver. Stuttgart 36) festgestellt, dass die Art im Südwesten schon weit verbreitet und nicht selten ist. Der nördlichste Fund bei Maikammer in der Pfalz konnte 2001 durch Fallenfänge über die ganze Vegetationsperiode in der Hördter Rheinaue bestätigt werden. Bemerkenswert: Unter gleichen Bedingungen wurde in 2000 kein einziges Exemplar gefangen. Nun gelang kürzlich der erste rheinische Nachweis: Manfred Junker legte mir heute (08.04.2002) ein Stück aus einem Hochwassergenist von der Siegmündung bei Troisdorf-Bergheim vom 27.02.2002 zur Bestimmung vor.

Nachträge:
2003 No Düsseldorf, Stadtwald, KÖHLER
2003 Sd Saarbrücken, Stadtgebiet, EISINGER
2003 Wf Steinhagen, Jakobsberg, REHAGE
2004 No Schaephuysen, Littard, KÖHLER

 ! weitere Meldungen erwünscht !