Coproporus immigrans SCHÜLKE, 2006 - Neu für die Rheinprovinz
DIETMAR EISINGER
Am Tag der Artenvielfalt 2003 (06.07.2003) in Landsweiler-Reden (Saarland, Kreis Neunkirchen, UTM 32U LV 6367) wurde unter einem Stein auf einem Absinkweiher eine Tachyporine gefunden, die mit den Bestimmungstabellen in FHL nicht bis zur Art bestimmt werden konnte (Abb. 1). Erst eine digitale Determinationshilfe von Frank KÖHLER und Michael SCHÜLKE führte zum Ergebnis, dass es sich bei dem Tier wohl um ein weibliches Exemplar von Coproporus immigrans spec. nov. handeln müsste. 

Durch die Publikation von SCHÜLKE (2007) konnte die Artbestimmung gesichert werden. Auch die Fundumstände in Landsweiler- Reden stützten die Determination, da ganz
Abb. 1: Coproporus immigrans in Schrägansicht. Die Abdominalsegmente sind durch Trocknung eingezogen. Länge Vorderkopf-Elytrenhinterrand: 1,4 mm 
(Foto: Verfasser)
in der Nähe der Fundstelle große Mengen an vererdeten Klärschlämmen abgelagert waren, die zur Abdeckung der Absinkweiherflächen vorgesehen waren.

Die Art wurde seit ihrem Erstnachweis in Deutschland 1999 durch SZALLIES (2001, als Coproporus colchicus publiziert) bereits in mehreren Bundesländern und Nordeuropa nachgewiesen (Fundnachweise in SCHÜLKE 2007). SCHÜLKE rechnet damit, dass sich die Art aufgrund der Bevorzugung anthropogener Biotope weiter ausbreitet.
Literatur:
SCHÜLKE, M. (2007): Drei neue Adventivarten der europäischen Staphyliniden-Fauna, mit Bemerkungen zu Coproporus colchicus KRAATZ (Coleoptera, Staphylinidae, Tachyporinae). – Entomologische Blätter 102,  173 - 201.
SZALLIES, A. (2001): Bemerkenswerte Käfer aus Baden-Württemberg (3). – Mitteilungen des Entomologischen Vereins Stuttgart 36, S. 128 – 132.