Alte Nachrichten von Januar 2012 bis Dezember 2012
THOMAS HÖRREN - 16.09.2012 - 11:21
Erste Stecktagung nach der Sommerpause - Freitag, 21.09.2012
Liebe Freunde und Kollegen, liebe Interessierte, nach der Sommerpause ist es wieder soweit: Es wird in gemütlicher Runde weiter an der Zusammenführung der rheinischen Käfersammlungen gearbeitet. Wir treffen uns ab 15:30 Uhr im Sammlungsraum im Clas M. Naumann-Bau des Museum Koenig. Im Anschluss daran geht es zum Ausklang zum benachbarten Italiener. Über zahlreiches Erscheinen freuen wir uns!
Herzliche Grüße, Thomas Hörren
KARL HADULLA  - 02.04.2012 - 15:54
Aufruf zur Mitarbeit: Leiopus nebulosus und linnei im Rheinland
Vor kurzem beschrieben WALLIN et al. (2009) Leiopus linnei als von Leiopus nebulosus verschiedene Art. Zur Ermittlung der aktuellen Verbreitung von beider Arten in der Rheinprovinz wurden bislang alle Belege aus der Rheinlandsammlung revidiert. Es fehlen aber noch Daten aus jüngster Zeit. Daher bitte ich alle Kollegen und Kolleginnen, die dies bislang noch nicht getan haben, mir Funddaten mitzuteilen bzw. ihre Leiopus-Belege zur Untersuchung zu überlassen.  Ich  danke ich allen, die mich bis jetzt unterstützt haben. 
Karl Hadulla
JONAS BELLER  - 28.03.2012 - 18:31
Erfassung der Käfer im Projekt GBOL – German Barcode of Life
Am 22.02.2012 ist mit dem Kick-Off-Meeting im Hörsaal des Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig Bonn der Startschuss für GBOL gefallen. GBOL steht für German Barcode of Life. In dem vom BMBF finanzierten Projekt geht es darum, einen genetischen und digitalen Fingerabdruck aller in Deutschland vorkommenden Vielzeller-Arten in einer Referenzbibliothek zu erfassen. Eine solche Datenbank wird zahlreiche Möglichkeiten für verschiedene Anwendungsgebiete bieten -> weiter zum Aufruf
JONAS BELLER  - 7.02.2012 - 13:00
Rheinlandsammlung: Termine für Steckarbeiten im Museum Koenig
Auf der Tagung der Arbeitsgemeinschaft am vergangenen Wochenende wurden von Jonas Köhler die ersten Ergebnisse der Datenerfassung der Rheinland-Sammlung (Familien des FHL-Bandes 3) vorgestellt. Diese zeigen eindrucksvoll, welche Möglichkeiten sich aus unseren Sammlungsarbeiten ergeben. Die Präsentation in kommentierter Fassung findet sich hier: -> weiter

Die Veröffentlichung zum Vortrag von Raoul Gerend zu Limnius muelleri und anderen Wasserkäfern findet sich hier.
Für die kommenden Arbeitstagungen wurden nun folgende Termine - jeweils Samstag um 11:00 Uhr - vereinbart: 18.02., 3.03., 17.03 und 31.03.2012. Auch Dienstags besteht weiterhin die Möglichkeit ab 17:00 Uhr die Sammlung weiter aufzustellen. Hier bitte vorab mit Jonas Beller Kontakt aufnehmen.
FRANK KÖHLER - 19.01.2012 - 17:09
168. Tagung der Arbeitsgemeinschaft - Bonn 4.02.2012
Die Arbeitsgemeinschaft Rheinischer Koleopterologen lädt alle Mitglieder und Interessierten herzlich zu Ihrer 168. Tagung ein.

Samstag, 4. Februar 2012, 14:00 bis 18:00 Uhr
Museum Koenig Bonn, Naumann-Bau, Seminarraum

P R O G R A M M

Formalia (Vorstandswahl, Exkursionsplanung 2012), anschließend Vorträge:
  • BAUMANN, H.: Ein Blick in die Vergangenheit - die Geschichte der Entomologischen Gesellschaft Düsseldorf.
  • GEREND, R.: Das Hakenkäfer-Phantom Limnius muelleri - und weitere bemerkenswerte Wasser- und Uferkäferfunde von der Aisne im nördlichen Frankreich.
  • KÖHLER, J.: 20.000 Datensätze und kein Ende in Sicht - erste Ergebnisse der digitalen Erfassung der Rheinlandsammlung.
  • KÖLKEBECK,  T.: Auf Expedition in einem unerforschten Land - tausende unbekannte Käferarten in Südkorea.
Weitere Beiträge sind jederzeit noch willkommen. Für Kaffee und Kuchen während der Tagung ist gesorgt. Wir haben im unmittelbar benachbarten italienischen Restaurant einen großen Tisch reserviert, so dass wir nach den Vorträgen die Diskussionen bei einem gemeinsamen Abendessen fortsetzen können. 
THOMAS WAGNER  - 5.01.2012 - 13:42
Einladung zur 168. Tagung der Arbeitsgemeinschaft - Bonn 4.02.2012
Für Samstag, den 4. Februar 2012 haben wir den Vortragsraum im Naumann-Bau des Museum Koenigs für unsere anstehende Tagung ab 14:00 Uhr gebucht. Nach einigen Formalia - unter anderem stehen Vorstandswahlen an - können wir uns Käfervorträgen widmen. Das genaue Programm wird derzeit von Frank Köhler erarbeitet und wird an dieser Stelle in Kürze vorgestellt. Ab 18:00 Uhr wollen wir dann wieder den benachbarten Italiener aufsuchen um die Tagung in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Über eine rege Tagungsteilnahme würden wir uns sehr freuen. Bis bald und herzliche Grüße, Thomas Wagner
THOMAS HÖRREN - 01.01.2012 - 20:46
Drei nordrheinische Neufunde
Coproporus immigrans SCHÜLKE, 2007, Phacophallus pallidipennis (MOTSCHULSKY, 1858) und Mycetina cruciata (SCHALLER, 1783) 
- drei nordrheinische Neufunde (Col., Staphylinidae, Endomychidae) -> weiter