Willkommen auf der Homepage der 
Arbeitsgemeinschaft Rheinischer Koleopterologen
FRANK KÖHLER  - 6.06.2011 - 23:22
Pfingstexkursion 2011 nach Wesel
Nach einem extrem trockenen Frühjahr und einer erfolgreichen Exkursion in die Wahner Heide steht am kommenden Wochenende nun unsere diesjährige Pfingstexkursion nach Wesel an. Nachdem es endlich gut geregnet hat, sollte sich die Käfersuche wieder etwas leichter gestalten. Seit heute liegen mir die notwendigen Ausnahmegenehmigungen zum Betreten der Naturschutzgebiete und zur Entnahme geschützter Arten in digitaler Form vor... -> weiter
DIETMAR EISINGER - 5.06.2011 - 17:44
Ontholestes haroldi – Neu für die Rheinprovinz
Ontholestes haroldi ist im Süden und Südosten Europas weit verbreitet (Fauna Europaea, http://www.faunaeur.org), aus Deutschland liegen bisher Meldungen aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz vor (KÖHLER & KLAUSNITZER 1998 und KÖHLER, schriftl. Mitt.). GLADITSCH (1970) kennt noch eine Meldung aus Sachsen.  -> weiter
THOMAS HÖRREN - 05.06.2011 - 16:26
Tychobythinus glabratus - neu für Nordrhein 
Nach dem Erstfund von Tychobythinus glabratus für die Rheinprovinz durch EISINGER (2005) in Saarbrücken, konnte ich nun auch ein Männchen (Abb. 1) dieser Art in der Kölner Innenstadt feststellen. Das Exemplar wur-de am 30. April 2011 am Venloer Wall, in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs West (MTB 5007, Köln) gefunden. Es wurde aus einem Gesiebe ausgelesen, welches   -> weiter
FRANK KÖHLER  - 18.05.2011 - 23:57
Wahner Heide Exkursion findet am 21.05.2011 statt
Für den kommenden Samstag ist perfektes Exkursionswetter angesagt. Wir treffen uns gegen 11:00 Uhr am Parkplatz am Fliegenberg (an der Altenrather Str. K20 etwa 1,5 km von Troisdorf entfernt). In Gruppen können wir von dort aus in die unterschiedlichsten Biotope aufbrechen. Spätestens gegen 17:30 Uhr sehen wir uns zur "Nachbesprechung" wieder - im Chinarestaurant "Kaisergarten" (Troisdorf, Altenrather Str. 49). Ein vorläufiger Ordner mit Google Earth-Ortsmarken wird gleich per E-Mail verschickt und eventuell morgen noch einmal geupdated. Wer keine E-Mail erhalten hat, bitte kurz bei mir melden. Bis zur sicher erfolgreichen exkursion am Samstag
Frank
CHRISTOPH BENISCH - 13.05.2011 - 16:23
Orsodacne lineola – Neufund für die Rheinprovinz
Am 7.V.2011 wurde ein Exemplar des Blattkäfers Orsodacne lineola (Abb. 1) am Gangelsberg bei Duchroth (Nahetal, Rheinprovinz) von gerade verblühtem Weißdorn im Randbereich eines Magerrasens geklopft. Der Gangelsberg (Abb. 2) ist eine 300 m hohe Bergkuppe aus überwiegend vulkanischem Gestein am Südrand des Nahetals. Die weinbauliche Nutzung ist über die vergangenen Jahrzehnte zurückgegangen, so dass  -> weiter
KARL HADULLA  - 28.04.2011 - 15:06
Wahner Heide Exkursion am 21. oder 28.05.2011
Für Ende Mai haben wir zwei alternative Termine für eine Exkursion in die Wahner Heide bei Troisdorf und die Siegaue bei Siegburg reserviert. Sollte am 21.05.2011 das Wetter ungünstig sein, treffen wir uns am 28. Mai. Weitere Informationen hierzu, aber auch Karten und Google-Earth-Ortsmarken folgen per E-Mail und auf unserer Homepage. Bis jetzt liegen der Arbeitsgemeinschaft drei der vier erforderlichen Genehmigungen vor, darunter die Ausnahmegenehmigung der unteren Landschaftsbehörde des Rhein-Sieg-Kreises und die Betretungsgenehmigungen der Stadt Troisdorf und vom Forst (Militär steht noch aus). Hier erst einmal einige (noch leicht winterliche) Bildimpressionen aus dem Exkursionsgebiet -> weiter
THOMAS WAGNER  - 12.04.2011 - 22:04
Rheinland-Sammlung: Stecktagung 16. April 2011
Die für den 16. April angedachte Tagung muss leider entfallen, da sich zu wenige Vortragende gefunden haben. Wir werden stattdessen unsere Arbeiten an der Sammlung fortsetzen und wieder ab 11:00 im C. M. Naumann-Bau in der Rheinland-Sammlung treffen. Wer etwas später kommt, findet an der Tür einen Zettel mit der passenden Haustelefonnummer für das Klingelsystem. Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen.
Thomas Wagner
FRANK KÖHLER  - 28.02.2011 - 18:38
Mitteilungen 2009 / 2010 im Druck - weitere pdf-Beiträge online
Augenblicklich befinden sich die Jährgänge 19 und 20 mit insgesamt 292 Seiten im Druck. Wenn alles reibungslos funktioniert, sollten wir in Kürze die ersten vollkommen in Farbe gedruckten Mitteilungen in Händen halten - der preiswerte Digitaldruck macht es möglich. 

Der stete Manuskriptmangel und die schwindende Zahl von Autoren macht ein mittel- bis langfristiges Überleben vieler Zeitschriften - so auch der Mitteilungen - unwahrscheinlich. Noch aber ist die Zahl der Bezieher gleichbleibend. Hoffen wir also weiterhin auf neue Manuskripte ...

Die Zwischenbilanz nach 20 Jahren kann sich sehen lassen: Insgesamt 52 Hefte mit 2922 Seiten mit 266 Originalbeiträgen von 90 Autoren/innen wurden gedruckt. 
Mit den Rundschreiben 1988-1990 wurden 40.969 Datensätze zu 4.065 Arten von 
885 rheinischen Fundorten veröffentlicht (soweit in Datenbanken erfasst).

Um die Attraktivität und Verfügbarkeit weiter zu steigern habe ich weitere ältere Jahrgänge noch einmal überarbeitet und als pdf-Dateien online gestellt. Die Beiträge der Jahrgänge 2000 bis 2006 mit Ausnahme von drei Artikeln, deren Abbildungen noch einmal digitalisiert werden müssen, stehen zur Betrachtung und Download zur Verfügung -> hier

THOMAS WAGNER  - 26.02.2011 - 9:51
Rheinland-Sammlung: Weitere Termine 2011
Mittlerweile sind alle rheinischen Sammlungen von den Laufkäfern bis zu den Omaliinen im neuen Unit-System vereinigt und bei vielen Staphyliniden-Unterfamilien wurden die Units zur Einsortierung vorbereitet. Ich schlage nun folgende weitere Termine, jeweils Samstag 11.00 Uhr für weitere gemeinsame Steckaktionen vor: 12. März und 26. März. Den 16. April bitte auch schon mal für die zuletzt ausgefallene, nachmittägliche Tagung mit Vorträgen im Kalender notieren. Jede helfende Hand ist willkommen - über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen.
Thomas Wagner
JÖRG GEBERT  - 25.02.2011 - 18:12
Film-Besprechung: Carabus – unsere Großlaufkäfer
Schon in der ersten Ausgabe seines dokumentarischen Filmwerkes zu den Großlaufkäfern unserer Heimat aus dem Jahr 2008 beeindruckten die technisch aufwändigen Großaufnahmen der zahlreichen vorgestellten Arten. Viele Käferarten (davon Großlaufkäfer C. auratus, C. auronitens, C. coriaceus, C. granulatus, C. hortensis, C. intricatus, C. linnei, C. nemoralis), sind hier durch weitere Aufnahmen auch ganz besonders seltener, stark gefährdeter ... -> weiter
FRANK KÖHLER - 11.02.2011 - 16:08
Pfingstexkursion 2011 nach Wesel
Wie schon auf unsere Homepage angekündigt, hatten wir auf unserem Weihnachtstreffen im Museum Koenig beschlossen, unsere diesjährige Pfingstexkursion an den Niederrhein nach Wesel durchzuführen. Wir besuchen dieses attraktive Gebiet damit zum dritten Mal nach 1935 und 1969/72 und besitzen nun die einzigartige Möglichkeit Wiederholungen in besonders wertvollen Biotopen durchzuführen. Neben der Rheinaue mit Altarmen, renaturierter Lippemündung und Kiesgruben mit Flußanbindung finden sich im Diersfordter Wald, der für die größte Population des Hirschkäfers in NRW bekannt ist, neben lichten Eichen-, Buchen- und Kiefernaltbeständen auf Sandboden, drei ausgedehnte Moorgebiete, von denen zumindest das "Schwarze Wasser" überregional bekannt ist... -> weiter

[alte Nachrichten]