Alte Nachrichten von Mai 2005 bis Juli 2005
FRANK KÖHLER  - 26.07.2005 - 23:45
Juli-Update in der Käfergalerie
521 neue Käferfotos stehen von vielen engagierten Fotografen mittlerweile wieder für die Käfergalerie zur Verfügung. Aufgrund des Umfanges werden im ersten Schritt nun die Bilder systematisch geordnet von den Laufkäfern bis zu den Cisiden sowie Scarabaeiden und Lucaniden präsentiert. Die zweite Hälfte folgt dann im August.  -> Juli-Update
BEN HAMERS 25.07.2005 - 15:22
Xylotrechus rusticus in der Teverener Heide
Als "Teverener Heide-Korrespondent" der Käfergalerie kann ich nun mitteilen, dass am 3. Juni 2005 der Bockäfer Xylotrechus rusticus beobachtet wurde ...  -> weiter
FRANK KÖHLER - 24.05.2005 - 16:14
Weitere Informationen zur Teverener Heide-Exkursion
Hier noch einige ganz aktuelle Informationen zur Exkursion am kommenden Donnerstag. 
1) Die Arbeitsgemeinschaft wird von einem Kamerateam des WDR begleitet, der über unsere Aktivitäten berichten möchte. Am Treffpunkt sollte vor Beginn der Exkursion geklärt werden, welche Aktivitäten und Käfer medientauglich demonstriert werden können.
2) Für den Ausklang sucht Heinz Baumann noch eine geeignete Gaststätte in der Nähe. Also bitte etwas mehr Zeit mitbringen, so dass wir noch einen Kaffee trinken gehen können.
3) Die Genehmigungsbehörde hat heute darum gebeten, einige störanfällige Vogelbrutgebiete auf keinen Fall zu betreten. Das Fax mit den schraffierten Tabu-Zonen ist hier zur Ansicht / Download  eingestellt. Die Karte entspricht der schon vorliegenden Detailkarte - bitte ausdrucken oder Markierungen übertragen.
Bis Donnerstag und beste Grüße Frank Köhler
HEINZ BAUMANN 21.05.2005 - 22:48
Frühjahrsexkursion am 26. Mai in die Teverener Heide
Am Donnerstag den 26. Mai 2005 ist jeder herzlich zur zweiten Frühjahrsexkursion der Arbeitsgemeinschaft Rheinischer Koleopterologen eingeladen. Wir treffen uns um 11.00 Uhr auf dem in der Karte eingezeichneten Wanderparkplatz bei Grotenrath, zu erreichen aus allen Richtungen über die A44, Ausfahrt Aldenhoven. Die Teverener Heide wurde zuletzt in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts häufiger von rheinischen Koleopterologen untersucht. In jüngster Zeit erfolgten wieder einige überraschende Nachweise (s. Bericht von Ben Hamers), die Anlass zu einer intensiveren Untersuchung des Gebietes geben. Bei Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. 
Heinz Baumann

Detailkarte ->
mehr zum Gebiet ->
FRANK KÖHLER  - 07.05.2005 - 00:55
Mai-Update in der Käfergalerie
Das Mai-Update der Käfer-Galerie enthält 296 neue Fotos neuer Käferarten, Aufnahmen zur Biologie und Ethologie der Käfer und vieles mehr. Fast 4500 Fotos finden sich nun insgesamt in der  -> Fotogalerie.
MICHAEL GEISTHARDT 04.05.2005 - 16:14
Neuauflage des Verzeichnisses deutschsprachiger Entomologen
Die letzte Auflage des Verzeichnisses deutschsprachiger Entomologen & Arachnologen erschien 1998. Abgesehen davon, daß sich nach einer solch langen Zeit viele Änderungen ergeben haben, fehlen in dieser 3. Auflage die e-Mail-Adressen. Da nun die Vorfinanzierung gesichert erscheint, habe ich mich entschlossen, Anfang 2006 endlich die 4. Auflage herauszugeben. Auf der Homepage des IEV steht nun ein neuer Fragebogen zum Download bereit. Jede Multiplikation des Fragebogens ist willkommen, um die nächste Auflage so vollständig und so fehlerfrei erstellen zu können wie nur möglich. Für Ihre Unterstützung herzlichen Dank. Mit freundlichen Grüßen Michael Geisthardt
THOMAS WAGNER 04.05.2005 - 12:14
"Pfingst"-Exkursion 2005 in das Mittlere Siegtal - 3. Mitt.
Liebe Kollegen/innen, die "Pfingstexkursion" ist in greifbarer Nähe: Wir treffen uns am Donnerstag, den 5. Mai und an den folgenden Tagen gegen 11.00 Uhr am Hotel "Bergischer Hof" in Schladern. Dort gibt es dann weitere Informationen, Karten, Genehmigungen etc. Der Ort ist auch mit Bahn von Köln aus sehr bequem zu erreichen. Der Bahnhof Schladern liegt in unmittelbarer Nähe des Hotels, wo wir auch die abendlichen Nachsitzungen (ab 18.00 Uhr) abhalten können. Bis Donnerstag!
Thomas & Karl